Austausch mit Unternehmen und Verbänden zum Start der Winterhilfen für baden-württembergische Unternehmen

„Wir stehen vor dem vielleicht schwersten Winter der jüngeren deutschen Geschichte. Mir als Abgeordneter im Wahlkreis Wiesloch und uns als CDU-Landtagsfraktion ist es ein zentrales Anliegen, dass unsere Unternehmen, unser Mittelstand und unser Handwerk in diesen schwierigen Zeiten nicht im Regen stehen gelassen werden. Deshalb haben die Landesregierung und federführend das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus auf unseren Wunsch hin zügig konkrete Hilfen aufs Gleis gesetzt, mit denen wir unsere Wirtschaft gezielt unterstützen wollen“, sagte die Abgeordnete Christiane Staab MdL.

Ab dem 01. Dezember 2022 starten die Wirtschaftshilfen für unsere baden-württembergischen Unternehmen. Dies haben wir zum Anlass genommen, um noch einmal in einer Video-Schalte mit den Betroffenen über den Instrumentenkasten zur Unterstützung zu sprechen, zu informieren und offene Fragen zu beantworten.

Wir sorgen für Stabilität und Verlässlichkeit und schließen mit der Baden-Württemberg-Brücke die Lücke, die die Hilfsprogramme des Bundes hinterlassen. Die Wirtschaftshilfen umfassen folgende konkrete Maßnahmen: Krisenberatung: Energiekostenentlastung Dieses Angebot richtet sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen, Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe.

Die Beratung dient dazu, die Möglichkeiten zur kurz- und mittelfristigen Energiekostenentlastung aufzuzeigen. Landesförderprogramm „Liquiditätskredit (Plus)“ Das Landesförderprogramm richtet sich an mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, freiberuflich Tätige und neu gegründete Start-Ups und Unternehmen. Es handelt sich dabei um einen konditionell verbesserten Liquiditätskredit, der über die Hausbanken bei der L-Bank beantragt werden kann.

Dieser Liquiditätskredit beinhaltet zwei Komponenten, die den Unternehmen durch diese schwere Krise helfen sollen: Eine starke Zinsverbilligung sowie einen zusätzlichen Tilgungszuschuss. Mit den Winterhilfen wollen wir als CDU-Fraktion ein deutliches Signal an unsere Wirtschaft senden: Wir stehen an Eurer Seite und lassen Euch in dieser schwierigen Zeit nicht im Regen stehen.