CDU Baiertal verhindert die Schließung des Lehrschwimmbeckens

Trockenschwimmübungen im Lehrschwimmbecken Baiertal?

Wir lassen die Baiertaler nicht auf dem Trockenen sitzen!“ So oder anders könnte man die ersten Reaktionen auf den doch überaschenden Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal beschreiben. Dort stand doch wirklich:

Einsparungen im Rahmen der Haushaltsstrukturkommission; Schließung des Lehrschwimmbeckens Baiertal; Beschlussfassung

Hier wurde doch ein sehr düsteres Bild aus Wiesloch gezeichnet. Stellen Sie sich einfach mal vor: Ewige Busfahrten und lange Wegstrecken um zum nächsten Nass zu kommen, die frühzeitige Schwimmausbildung an der Grund und -Werkrealschule Baiertal würde voraussichtlich entfallen und der Schulstandort Baiertal somit abgewertet, VHS Kurse wie Aqua-Fit könnten nicht mehr stattfinden. Diese Liste könnte man immer weiter fortschreiben.

Und warum der ganze Zirkus? Um ein dubioses Einsparpotential von 33.000€ verwirklichen zu können? Hat Wiesloch nicht bessere Optionen als hier an Familien und ganz speziell an unseren Kindern zu sparen und auf deren Schultern Versäumnisse durchzuboxen? Will etwa Wiesloch nachdem diese die Unechte Teilsortswahl und somit die besondere Wertschätzung der Ortsteile abgeschafft hat sich weiter von diesen entfernen?

Ein Vorschlag: Wie wäre es denn eine Pförtnerampel nicht aufzustellen? Für dieses Geld könnte man das Lehrschwimmbecken Baiertal leicht auf jeden Fall zwei Jahre betreiben – ganz zu schweigen von noch zu erstellenden Busspuren oder den horrenden Honoraren eines Sachverständigen dessen Ergebnisse stark hinterfragt werden können. Apropos Schwimmbad – was kostet denn dieses in Wiesloch doch so bejubelte Wellnessparadies namens Freischwimmbad jährlich an Zuschuss aus dem Wieslocher Haushalt? Vielleicht wäre dann die nächste Dekade des Schwimmbades in Baiertal gesichert?

Die CDU Baiertal ist sich ihrer Verpflichtung gegenüber allen Einwohnern bewusst – ganz besonders aber derer unserer Familien und Kindern hier im Ort. Auch wenn es von manchen in der Kette der „schwarzen Käffer“ eingereiht und abwertend beschimpft wird, werden wir hier in Baiertal weiterhin nur seriöses Vorgehen unterstützen. Darum fordert die CDU Baiertal:

Das Aufzeigen ALLER Einsparpotentiale in der gesamten Stadt Wiesloch, deren fundierte Rechnung, Bewertung und Priorisierung!

Genaueres können Sie hier auch im dem entsprechenden Antrag der CDU Baiertal lesen, den Sie hier auf unsere Seite auch finden.

Und zu guter Letzt: Ein Blick in unseren Eingemeindungsvertrages von 1972 hilft in manchen Fällen weiter: Das Lehrschwimmbecken ist und bleibt ein fester unverrückbarer Bestandteil in Baiertal! Vertragstreue zählt in Baiertal zum Glück noch etwas…