Weiterer Kahlschlag in den Schulen ist zu befürchten!

Grün-Rote Landesregierung spielt falsches Spiel und kürzt munter weiter bei den Schulen

Deutliche und gar drastische Worte finden derzeit Lehrer, Eltern aber auch die Gewerkschaften in Baden-Württemberg über die geplanten drastischen Kürzungen in unserem Bildungswesen im Land. Grün-Rot streicht zusammen – ganz im Gegensatz zu dem Licht in dem sie sich gerne sonnen würden – gerade an dem wichtigsten Gut für unsere Zukunft: DER BILDUNG UNSERER KINDER! Es ist die Rede vom „Rasenmäher der durch die Schulen fährt“! Schülerinnen und Schüler werden sich laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ab dem kommenden Schuljahr – und das heißt auch ganz konkret in den Wieslocher Schulen – auf eine „schlechtere Unterrichtsversorgung und die Streichung vieler Zusatzangebote“ gefasst machen müssen, so Doro MItz von der GEW (URL). Noch dramatischere Worte finden die Lehrer der Region. Die GEW fasst es schön zusammen: „Die Bildungspolitik der Landesregierung trägt weiter die Überschrift: Schafft die Schule ab, sie kostet nur Geld!“
Markus GrimmMarkus Grimm
Eine Kürzung im zweistelligen Prozentbereich gerade für Tätigkeiten wie das Betreuen von Computernetzwerken, Berufsvorbereitungen und anderen Aufgaben die neben den schulischen Pflichtaufgaben erbracht werden sprechen hier ein deutliches Bild. Die Schulen müssen für einen ideologischen Kurs der grün-Roten Landesregierung bluten, ohne dass es hier ein klares Konzept und eine klare Richtung gibt. Leidtragende sind Eltern, Kinder und deren Lehrer! Svenja Kuhfuß – Schulleiterin des Gymnasiums Wiesloch bringt in der RNZ vom 14.05.2013 (URL) es noch einmal auf den Punkt:  „Das Konzept der offenen Ganztagsangebote breche in großen Stücken zusammen, wenn Entlastungsstunden und die Hausaufgabenbetreuung gekürzt würden. "Das passt überhaupt nicht zur propagierten Ganztagsschule, da fehlt mir die Logik."“ Und diese Logik fehlt nicht nur ihr – sondern vielen Menschen in Baden-Württemberg. Langsam aber sicher kommt man sich in dieser stümperhaften Landesregierung vor wie in einem grün-roten Experimentierkäfig in dem munter einmal ausprobiert werden kann was später eine Grün-Rote Regierung auch im Bund machen könnte. Ob es funktioniert oder nicht. Leidtragende sind jene die die „Versuchskaninchen“ in unserem Land spielen sollen. Grün-Rot sei Dank.