CDU Baiertal - im Ort und der Stadt für alle GEMEINSAM

Ausbauabsichten der Deutschen Telekom zur Breitbandversorgung auf der Gemarkung Wiesloch

...jedoch nicht in Baiertal für das Ausbaugebiet Wiesloch

Wir halten Sie auf dem Laufenden: 
Aus dem Tagespunkt 2 der nächsten Sitzung des T&U Wielsoch am 13.4.2016 (URL): 

"Vertreter der Telekom Deutschland haben Mitte März dieses Jahres ihr Projekt „Giganetz der Deutschen Telekom. Vectoring für Wiesloch" im Wieslocher Rathaus vorgestellt. Danach plant die Telekom im Laufe des Jahres den Ausbau ihres Netzes auf der gesamten Wieslocher Gemarkung (ohne die Gemarkungen Baiertal und Schatthausen) im sogenannten FTTC-Standard, also durch eine Erschließung und Aufrüstung der bestehenden Kabelverzweigerstandorte mit Glasfasertechnik unter Nutzung des vorhandenen Kupfernetzes von der Verzweigerstelle bis zum jeweiligen Hausanschluss."
" [...] Bei aller Freude über die Ausbauabsichten der Telekom muss darauf hingewiesen werden, dass eine Nichteinbindung des Ortsteiles Baiertal in das Projekt ein großer Wermutstropfen ist. Während der Ortsteil Schatthausen vor nicht allzu langer Zeit durch die Telekom im FTTC-Standard mit Hilfe einer Beihilfe ausgebaut werden konnte, sind in großen Teilen des Ortsteiles Baiertal bis dato sehr ungenügende Übertragungsraten zu empfangen. Auf Nachfrage wurde uns dazu mitgeteilt, dass Baiertal über den Hauptverteiler in Dielheim erschlossen und deshalb nicht zum Ausbaugebiet VViesloch gehören würde. Ob für Baiertal in den nächsten drei Jahren durch die Telekom ebenfalls ein Ausbau vorgesehen ist, konnte uns bei dem Besuchstermin nicht mitgeteilt werden. Entsprechende Sicherheit kann hierzu nur eine förmliche Anfrage bei der Telekom ergeben. Andernfalls müssten in Baiertal im Rahmen des anstehenden Backbone-Ausbaus durch den Zweckverband die betreffenden Kabelverzweiger gleich mit erschlossen werden. Auch das weitere Vorgehen für Baiertal soll in dem Gesprächstermin mit dem Zweckverband erörtert werden. [...] Der Gedanke drängt sich auf, dass diese Vorhaben im Zusammenhang stehen mit der Gründung des Zweckverbandes und dessen geplantem Netzausbau. Wenn dem so wäre, so hätte sich das Eintrittsgeld für diesen Zweckverband in Höhe von 26.000 Euro bereits mit diesem einen Vorhaben amortisiert. So hatte uns das Unternehmen Deutsche Telekom noch vor wenigen Jahren Wirtschaftlichkeitslücken für einen Ausbau in den Gewerbegebieten, die inzwischen mit Glasfaser versorgt sind, in sechsstelliger Höhe vorgerechnet."

Wir als CDU Baiertal bleiben bei diesem Thema weiter für Sie am Ball.