Ergebnisse 2014

Ortschaftsratswahlen 2014

Was war das doch dann für ein Abstimmungsmarathon am Sonntag! Die flelßigen Auszählerinen und Auszähler brauchten bis zum Montagabend bis dann auch der zuletzt ausgezählte Ortschaftsrat Baiertal verkündet werden konnte.
Quelle: Stadt Wiesloch
47, 96% für CDU Baiertal! Was ein Ergebnis! 6 Mandate im Ortschaftsrat konnten verteidigt werden und nur ganz knapp verfehlte man den 7. Sitz. Folgende Kandidaten aus unserem Team haben Sie gewählt:

Karl-Heinz
Markmann
Günter
Laier
Jürgen
Blaser
Sven
Schmidt
Markus
Grimm
Bertram
Schäfer

Gemeinderatswahlen 2014

Zeitgleich zur Auszählung des Ortschaftsrates in Baiertal wurden auch die Gemeinderatswahlen Wiesloch ausgezählt. Auch hier hatten wir einige Kandidaten. Das Gesamtergebnis ist ernüchternd. Trotz dass man gleichauf mit den GRÜNEN mit 6 Mandaten die größte Fraktion im 26 Sitze umfassenden Gemeinderat inne hat, musste die CDU Wiesloch den Status der meisten prozentualen Stimmen (23,81) an die GRÜNEN (25,47%)  knapp abgeben:
Quelle: Stadt Wiesloch
Aus der Baiertaler Liste der CDU konnte hierbei nur Karl-Heinz Markmann einen Sitz im Gemeinderat erringen. Unsere übrigen Baiertaler Bewerber schnitten zwar toll ab und verpassten teilweise nur knapp den Einzug, hatten aber leider zum Schluss nicht das entscheidende Quentchen Glück.

Karl-Heinz
Markmann

Betrachtet man die Wahlegebnisse in Baiertal direkt für die Gemeinderatswahlen, so stellt sich ein anderes Bild als in der Gesamtstadt (Die Briefwähler nicht miteingerechnet) dar:

HIer bleibt die CDU klar stärkste Kraft - für unseren Stadtteil ein Ergebnis mit Signalwirkung! Gegenüber den Wahlen von 2009 konnte die CDU +1,6% zulegen [2009: 32,95%] und bleibt damit im positiven Baiertaler Trend.

Kreistagswahlen 2014

Bei den Kreistagswahlen lieferten sich CDU und Freie Wähler ein spannendes Kopf an Kopf Rennen im Wahlkreis Wiesloch, welches die CDU hauchdünn für sich entscheiden konnte. Schärfster Verfolger war hierbei die SPD vor den weit abgeschlagenen Grünen.
Das vorläufige Gesamtergebnis im Rhein-Neckar-Kreis zeigt dann wiederrum ein differenzirteres Bild. HIer ist die CDU Rhein-Neckar deutlich wieder stärkste Kraft vor der SPD un den Freien Wählern. Abgeschlagen auf den weiteren Plätzen befinden sich die Grünen, FDP und Linken.

Europawahlen 2014 in Baiertal

Alle Parteien unter 1% sind nicht in der Darstellung aufgezeit. Vorläufiges Ergebnis für Baiertal (Quelle) [26.05.2014 11:00]:

CDU SPD GRÜNE FDP LINKE FREIE WÄHLER PIRATEN AFD
25,28% 12,16% 2,14% 2,80% 1,84%