CDU-Ortsverband Baiertal
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-baiertal.de

DRUCK STARTEN





18.01.2019
Manchmal ist man fast sprachlos!
Feuerwehrhaus ein Jahr später!

So fast geschehen in der letzten Ortschaftsratsitzung Baiertal als es zum dem Thema "Feuerwehrhaus Neubau" kam. Liest man noch in den Ausschreibungsunterlagen aus dem Oktober 2018 für die "Erstellung der Planungsleistungen" mit einem Ende der Bauphase im Jahr 2020 (1), stellte sich die Sachlage beim neuerlichen Tagesordnungspunkt 3 anders dar. 


18.01.2019
Einen so einladenden See wie auf dem Bild haben wir in Baiertal nicht....
....dafür aber ein Lehrschwimmbecken

Ein Lehrschwimmbecken mit einer öffentlichen Badezeit. Dieses wird aber abseits des Schul- und Lehrbetriebes leider nicht genügend frequentiert. In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal hatte daher die Verwaltung vorgeschlagen, genau diese Badezeiten, die für Kinder und Jugendliche vorgesehen sind, zu streichen und anderweitig zu belegen (1). Dem konnten wir so nicht folgen und lehnten diesen Antrag ab.


23.12.2018
Jeder Euro der Feuerschutzsteuer kommt der Feuerwehr zugute
Im Gegensatz zu Grün-Rot keine Abweichung von dieser Regelung

Ein lesenswerter Artikel unseres Landtagsfreundes Albrecht Schütte aus Bammental bzgl der Finanzierung unserer Feuerwehren im Land. 
Wir sehen dies als CDU Baiertal genauso. Und um das Bild abzurunden: Womöglich aus Unkenntnis der generellen Lage getroffenen SPD-Forderungen Überschüsse umzuleiten um vermeintlich "mehr" Mittel zweckgebunden zu allokieren sagen wir: Das Land Baden-Württemberg hat 2018 seine Schulden um 12,5% (1) abgebaut! DIES lässt Spielraum für Investitionen (in die nächsten Generationen) und nicht das "zusätzliche" Geld vorab schon mit der Gießkanne zu verteilen um den Status Quo zu erhalten.


22.11.2018
Barrierefreie Erweiterung und Urnenstelenanlage
Bergfriedhof Baiertal - Zukunftskonzept

Am 12. Oktober haben wir noch von den Umbauarbeiten am Bergfriedhof Baiertal hier berichtet. Die Erweiterung der Urnenstelenanlage als auch der barrierefreie Zugang zum Friedhof sind nun seit geraumer Zeit abgeschlossen. Ein Dankeschön an den Bauhof der Stadt Wiesloch der hier tolle Arbeit geleistet hat! In der nächsten Ortschaftsratssitzung besprechen wir als Fraktion nun das weitere Zukunftskonzept für den Bergfriedhof und starten dies mit einer Begehung um nochmal ein genaueres Bild zu erhalten.


21.11.2018
Stellplatzsatzung für Baiertal
Präzisierung der Forderungen bei "§34- Ortsetter"-Bebauungen BBauG

CDU Antrag zur nächsten OR-Sitzung zum Thema Stadtentwicklung: Satzung über Stellplätze im Innenbereich Gem§34 BBauG

"Der Ortschaftrat beschließt eine Satzung über die Festlegung der Anzahl von Stellplätzen im sog. „Ortsetter“ („unbeplanter Innenbereich“ gem. § 34 BauGB) zu prüfen."




09.11.2018
Eiserne Hochzeit mit der CDU
Wolfang Blaser für 65-jährige Treue geehrt

Welch ein großartiges und seltenes Jubiläum das hier unser Ortsverband mitfeiern darf! Diese besondere Ehrung konnte Dr. Stephan Harbarth​, MdB zusammen mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Günter Laier am 26. Oktober 2018 vornehmen. Wolfgang Blaser wurde für 65-jährige Mitgliedschaft, in der CDU​ ausgezeichnet, eine Zeitspanne die in unserer schnelllebigen Zeit fast schon biblische Ausmaße erreicht. Man könnte auch sagen, der Geehrte feiert Eiserne Hochzeit mit der CDU und mit der CDU Baiertal​.


12.10.2018
CDU Baiertal informiert: Bauarbeiten am Bergfriedhof
Urnenstelenanlage erweitert und Eingang rollstuhlfahrergerechter Ausbau

Manch einer mag sich diese Tage fragen, was für Bauarbeiten am Eingang des Bergfriedhofes als auch Nahe der Einsegnungshalle im Gange sind.


Informationen zum Herunterladen!
17.04.2014
Unsere Kandidaten
 
17.04.2014
UnsereKurzversion der Ziele
 
17.04.2014
Unser Team
 
17.04.2014
Unser Team II