Neuigkeiten
WIR IN BAIERTAL
Baiertal Teil des Landesförderprogramms BW für schnelleres Internet
Wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk haben uns die neusten Nachrichten aus Stuttgart erreicht. Das Land Baden-Württemberg unterstützt ihm Rahmen des Förderprogramms für den Breitbandausbau auch den Ausbau des Glasfasernetzes in Baiertal mit zusätzlichem Geld.
 
WIR IN WIESLOCH
Maßnahme zur Sicherung vor weiteren Hochwassern dringend erforderlich
Die Ereignisse diesen Jahres sind noch frisch in den Köpfen der Baiertaler. Der Gauangelbach stieg nach massiven Regenfällen enorm und zerstörend aus seinem Bachbett. Dem unermüdlichen Einsatz der Bügerinnen und Bürgern als auch den zahlreichern Helfern ist es zu verdanken, dass die Schäden nicht noch schlimmer wurden. Schnell wurden auch die Rufe laut, dass die Hochwasserrückhaltebecken ihren Zweck nicht erfüllen würden. Stimmt dies so? Welche Maßnahmen können auch entlang des Gauangelbachs ergriffen werden um zukünftig vor solchen Schadensereignissen gewappnet zu sein?  
 
ALLGEMEIN
Fahrplanwechsel birgt Gefahren für die Schulwegsicherheit
Circa 40 Schüler pendeln aktuell in die Leimbachtalschule nach Dielheim. Ab September geht man von 60 und in den Folgejahren von bis zu 100 aus, die auf die Buslinie 702 angewiesen sind, ein Großteil davon aus Baiertal. Durch die Fahrplanumstellung Mitte Dezember 2016 haben sich hierfür die Bedingungen drastisch verschlechtert. 

 

 
CDU INTERN
CDU mit Team bei Baiertaler ViBaGo-Turnier
Die Golfanlagen Hohenhardter Hof veranstalteten am 21. Mai ihr erstes ViBaGo-Turnier, was soviel heißt wie „Vielleicht Bald Golfer“. Ein Team aus Nichtgolfern der CDU Baiertal um Frank Blaser, Jörg Deckarm und Michael Glaser meldeten sich zu diesem Turnier an. Bei traumhaftem Golfer-Wetter wurde nach 1 ½ Stunden Training ein Turnier unter den Golfneulingen ausgetragen, welches das Team der CDU als 9. beenden konnte. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken für die 3 aktiven der CDU Baiertal und eine eindrucksvolle Vorstellung der Golfanlagen Hohenhardter Hof – im übrigen sehr zu empfehlen für alle, die mit dem Gedanken spielen, den mittlerweile 3. Größten Volkssport für sich zu entdecken!
 
DAUERBRENNER/ DAUERAUFREGER
Ergebnis der Bürgerbefragung und weiteres Vorgehen
Herzliche Einladung zur nächsten außerordentlichen Ortschaftsratsitzung am Dienstag, dem 25. April 2017, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Baiertal.

Vor der öffentlichen Sitzung steht ab 18.30 Uhr der Ortschaftsrat Baiertal den Bürgerinnen und Bürgern nochmals zu Fragen rund um das Thema „Ökumene“ zur Verfügung.

Tagesordnungspunkt:

Ökumenisches Gemeindehaus Baiertal; Ergebnis der Bürgerbefragung und weiteres Vorgehen

http://www.wiesloch.de/…/params_E18108…/1974205/V2017-69.pdf

 
KOMMUNALWAHL 2014
Neue und alte Gesichter im Ortschaftsrat
Natürlich wollen wir es nicht versäumen hier auf unseren Seiten auch kurz die neue CDU Fraktion im Ortschaftsrat Baiertal vorzustellen. Mit (v.l.n.r) Bertram Schäfer, Sven Schmidt, Jürgen Blaser, Markus Grimm, Günter Laier und Karl-Heinz Markmann haben wir ein starkes Team zusammen, welches für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Baiertal eintritt. Gemeinsam ziehen wir mit allen Helfern und Freunde der CDU Baiertal zusammen an einem Strang, um unseren Ort weiterhin zukunftsfähig zu erhalten. Neugierig geworden? Sie wollen sich aktiv beteiligen? Dann treten sie doch unserem Team bei um mitgestalten zu können! Wir freuen uns.   

Weitere Meldungen
18.01.2019
Artikelbild
Feuerwehrhaus ein Jahr später!
So fast geschehen in der letzten Ortschaftsratsitzung Baiertal als es zum dem Thema "Feuerwehrhaus Neubau" kam. Liest man noch in den Ausschreibungsunterlagen aus dem Oktober 2018 für die "Erstellung der Planungsleistungen" mit einem Ende der Bauphase im Jahr 2020 (1), stellte sich die Sachlage beim neuerlichen Tagesordnungspunkt 3 anders dar. 
weiter

18.01.2019
....dafür aber ein Lehrschwimmbecken
Ein Lehrschwimmbecken mit einer öffentlichen Badezeit. Dieses wird aber abseits des Schul- und Lehrbetriebes leider nicht genügend frequentiert. In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates Baiertal hatte daher die Verwaltung vorgeschlagen, genau diese Badezeiten, die für Kinder und Jugendliche vorgesehen sind, zu streichen und anderweitig zu belegen (1). Dem konnten wir so nicht folgen und lehnten diesen Antrag ab.
weiter

23.12.2018
Im Gegensatz zu Grün-Rot keine Abweichung von dieser Regelung
Ein lesenswerter Artikel unseres Landtagsfreundes Albrecht Schütte aus Bammental bzgl der Finanzierung unserer Feuerwehren im Land. 
Wir sehen dies als CDU Baiertal genauso. Und um das Bild abzurunden: Womöglich aus Unkenntnis der generellen Lage getroffenen SPD-Forderungen Überschüsse umzuleiten um vermeintlich "mehr" Mittel zweckgebunden zu allokieren sagen wir: Das Land Baden-Württemberg hat 2018 seine Schulden um 12,5% (1) abgebaut! DIES lässt Spielraum für Investitionen (in die nächsten Generationen) und nicht das "zusätzliche" Geld vorab schon mit der Gießkanne zu verteilen um den Status Quo zu erhalten.
weiter

22.11.2018
Bergfriedhof Baiertal - Zukunftskonzept
Am 12. Oktober haben wir noch von den Umbauarbeiten am Bergfriedhof Baiertal hier berichtet. Die Erweiterung der Urnenstelenanlage als auch der barrierefreie Zugang zum Friedhof sind nun seit geraumer Zeit abgeschlossen. Ein Dankeschön an den Bauhof der Stadt Wiesloch der hier tolle Arbeit geleistet hat! In der nächsten Ortschaftsratssitzung besprechen wir als Fraktion nun das weitere Zukunftskonzept für den Bergfriedhof und starten dies mit einer Begehung um nochmal ein genaueres Bild zu erhalten.
weiter

21.11.2018
Präzisierung der Forderungen bei "§34- Ortsetter"-Bebauungen BBauG
CDU Antrag zur nächsten OR-Sitzung zum Thema Stadtentwicklung: Satzung über Stellplätze im Innenbereich Gem§34 BBauG

"Der Ortschaftrat beschließt eine Satzung über die Festlegung der Anzahl von Stellplätzen im sog. „Ortsetter“ („unbeplanter Innenbereich“ gem. § 34 BauGB) zu prüfen."

Zusatzinfos weiter

09.11.2018
Wolfang Blaser für 65-jährige Treue geehrt
Welch ein großartiges und seltenes Jubiläum das hier unser Ortsverband mitfeiern darf! Diese besondere Ehrung konnte Dr. Stephan Harbarth​, MdB zusammen mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Günter Laier am 26. Oktober 2018 vornehmen. Wolfgang Blaser wurde für 65-jährige Mitgliedschaft, in der CDU​ ausgezeichnet, eine Zeitspanne die in unserer schnelllebigen Zeit fast schon biblische Ausmaße erreicht. Man könnte auch sagen, der Geehrte feiert Eiserne Hochzeit mit der CDU und mit der CDU Baiertal​.
weiter

12.10.2018
Artikelbild
Urnenstelenanlage erweitert und Eingang rollstuhlfahrergerechter Ausbau
Manch einer mag sich diese Tage fragen, was für Bauarbeiten am Eingang des Bergfriedhofes als auch Nahe der Einsegnungshalle im Gange sind.
weiter

08.10.2018
Thema: Ende 2020 - eine neues Heim für die Feuerwehr?
Zur Zeit sind auf der Homepage der Stadt Wiesloch die Ausschreibungen für die Planungsleistungen "Neubau Feuerwehrhaus Wiesloch-Baiertal" öffentlich zugänglich. Im September haben wir noch darüber berichtet (URL), daß diese nun vorbereitet werden und voraussichtlich November/Dezember durch den T&U vergeben werden können. 

weiter

17.09.2018
Planungsprozess für das Feuerwehrhaus schreitet voran
"Bauplanung mit Bauantrag für die Feuerwehr ist nun endlich in Bearbeitung"- so noch im Juli von uns nach der letzen Ortschaftsratssitzung berichtet, woraufhin der Gemeinderat im Juli der Empfehlung des OR folgte und einen Baubeschluss einstimmig fasste. Aber was ist in dieser Zeit nun passiert? 
Der neuste Stand in dieser Sache konnten wir nun nach der sommerliche Pause im Sitzungsprotokoll des T&U-Ausschusses lesen. Darin wird geschrieben dass "man die Planungsleistungen EU-weit ausschreibe [...] diese "können dann im November/Dezember im Ausschuss vergeben werden."

 

Ohne Planung kein Antrag - somit ist ein weiterer wichtiger Schritt für das neue Heim für unsere Feuerwehr in Bearbeitung.

 

weiter

13.09.2018
Artikelbild
Anlage in der Rudolf-Diesel-Straße erweitert
Wir wurden gerade von der Stadtverwaltung darüber informiert, daß der Mobilfunkbetreiber Vodafone LTE an der Anlage in der Rudolf-Diesel-Straße in Betrieb genommen hat. Somit sollten sich mobile Anwendungen in Baiertal wesentlich verbessert und auf Grund der jetzt nutzbaren Bandbreite auch in deren Angebot erweitert haben.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon